
28. September 2020
Neue Kommunikationsstrategie mit dem Gartenzwerg
Der rote Faden bleibt grün
Zur (digitalen) Frankfurter Buchmesse im Oktober erscheint unser neues Buch über Strategieentwicklung. Wir denken „um die Hecke” und entführen unsere Leser*innen in einen Mikrokosmos, der das weite Feld der Konzeption anschaulich macht: den Garten. Zwanzig Jahre nach dem Klassiker „Konzeptionspraxis” haben Renée Hansen und ich den bekannten Fall mit dem Gartenzwerg erneut untersucht, dazu aber jede Menge weitere Praxisbeispiele geerntet, die von Auftragsklärung bis Zeitplan, von der Analyse bis zur Präsentation Anspruch und Wirklichkeit der Konzeptionsentwicklung verständlich machen. Streits um Fallobst, Zaunhöhen oder den Namen der Rose versetzen in die Vogelperspektive und machen deutlich, was aufgeht und was nicht. Ist eine Rose eine Rose? Als Workbook enthält „Um die Hecke gedacht” jede Menge Anlässe zum Mitdenken; außerdem Bilder, Grafiken, Übungen, Exkurse, Checklisten, Begriffsklärungen und ein mit über 100 Titeln umfangreiches Literaturverzeichnis, das weit über die Kommunikation hinausreicht. Springen ist unbedingt erlaubt.